ABZIEHEN, WÄSSERN & WALZEN 2022

Liebe Tennisfreunde,

 

am heutigen Freitag (22. April 2022) sind ca. 7 Tonnen Ziegelmehl auf unseren Tennisplätzen von einer Fachfirma eingearbeitet worden, nachdem das alte Mehl ebenfalls von dieser abgetragen wurde.

 

 

Danach heißt es für uns, dass die Plätze regelmäßig und abwechselnd abgezogen, gewässert (Sofern dies nicht witterungsbedingt von alleine geschieht!) und gewalzt werden müssen, wozu Ihr Euch in diese Liste bitte zahlreich eintragt, indem Ihr mich per WhatsApp informiert.
Sowohl per WhatsApp als auch übers Internet könnt Ihr dann die jeweils aktuelle Liste einsehen --- ich hoffe, die Liste wird alsbald lückenlos gefüllt!!!

Samstag, 23. April
Wässern

 Frank M.

Sonntag, 24. April
Abziehen, Wässern & Walzen

 Anja H.

Montag, 25. April
Wässern

 Gothia R.
Carsten D.

Dienstag, 26. April
Abziehen, Wässern & Walzen

 Uwe R.

Mittwoch, 27. April
Wässern

 Maria-L. W.

Donnerstag 28. April
Abziehen, Wässern & Walzen

 Thomas D.
Achim S.

Freitag, 29. April
Wässern

 Uwe R.

Samstag, 30. April
Abziehen, Wässern & Walzen

Sonja & Jürgen C. 

Sonntag, 01. Mai
Wässern

 Sonja C.

Montag, 02. Mai
Abziehen, Wässern & Walzen

 Inke A.-T.

Dienstag, 03. Mai
Wässern

 Maria-L. W.

Mittwoch, 04. Mai
Abziehen, Wässern & Walzen

 Kirsten W.

Donnerstag, 05. Mai
Wässern

Birgit W.
Connie F. 

Freitag, 06. Mai
Abziehen, Wässern & Walzen

 

Samstag, 07. Mai
Wässern

 Kerstin L.

  Sonntag, 08. Mai
11.00 Uhr

SAISONERÖFFNUNG

Info zur Fertigstellung nach der

Frühjahrsüberholung 2022

 

·      Die Tennisplätze wurden von der Firma Momme & Bilkenroth in einem trittfesten, nicht bespielbaren Zustand übergeben.

·       In einem Nachfolgezeitraum von etwa 14 Tagen sind die Tennisplätze vier- bis sechsmal mit einem Schleppnetz abzuziehen und anschließend intensiv mit der Handdusche zu durchfeuchten (bis zum Wasserstau: leichte Pfützenbildung).

·        Nach Abzug des Oberflächenwassers aus der Ziegelmehldecke wird der Platz umgehend mit einer geeigneten Walze angewalzt. Die Arbeitsgänge Wässern und Walzen sind immer zusammenhängend durchzuführen. Keine ausgetrockneten Ziegelmehldecken abwalzen, da es sonst zu Abschiebungen der Platzdecke kommen kann.

·       Zwischen den Pflegegängen mindestens ein bis zwei Ruhetage einlegen, damit die Ziegelmehldecke abtrocknen und abbinden kann. Ständig angefeuchtete Platzdecken binden schlechter ab (Backofeneffekt).

·       Für die Bewässerung der Plätze nur geeignetes Gerät verwenden (fein zerstäubende Handduschen, keinen direkten Wasserstrahl auf die Ziegelmehldecke halten). Beim Einsatz von Stativregnern oder Beregnungsanlagen wird kein ausreichender Schlämmeffekt erzielt.

·       Beim Abwalzen der Plätze werden die Linien zunächst alle in Längsrichtung gewalzt. Anschließend wird beim rechtwinkligen Überqueren der Linien das nachlaufende Walzenrad etwas angehoben. Um ein Verschieben der Bänder zu vermeiden, niemals auf den Linien drehen.

·       Die Linien werden erst nach Abbinden der Deckschicht gereinigt.

·       Da die Grundlinienbereiche stärker aufgefüllt wurden, sind hier nachträgliche Absackungen zu erwarten. Bitte einmalig mit etwa einer Karre je Grundlinie nachstreuen.

·       Materialbedingt löst sich anfänglich etwas Grobkorn aus der neuen Ziegelmehldecke. Dieses Material kann nach Abbindung der Deckschicht abgetragen werden.

·       Bei stärkerem Frost nach Abschluss der Arbeiten, kann es zu einem Hochfrieren der Platzdecke kommen. Es müssen dann die Pflegegänge von vorn begonnen werden.